Fußballtennisturnier 2017

Die 1. Herren hatte zum ersten schwarzenbeker Fußballtennisturnier geladen und erwartete rund 100 SCSler an der Schützenallee. Um 16:00 Uhr wurde das Turnier mit 27 Mannschaften gestartet und in vier Gruppen die Spreu vom Weizen getrennt. Das Teilnehmerfeld war vielfältig besetzt, mit Spielern aus der A-Jugend, der alten Herren, der Senioren, ersten Herren und ehemaligen Spielern. Einige Teams überzeugten nicht nur sportlich, sondern auch mit kreativen Outfits und noch kreativeren Teamnamen. Für das Team AS Tralkörper war ebenso nach der Vorrunde Schluss wie für das Team Poolparty, das jeden Sieg mit einem Bauchklatscher in das mitgebrachte Planschbecken zelebrierte. 

 

Vor dem Viertelfinale mussten die Partien ausgelost werden und der Vorstand des SC Schwarzenbek nutze diese Pause um den langjährigen sportlichen Leiter und Ligatrainer Frank Flatau zu verabschieden. 15 Jahre hat Frank für unseren SCS gearbeitet und unter anderem die 1. Herren als Trainer von der Kreisliga in die Landesliga geführt. Sven Reinke gab einen kurzen Abriss was Frank in den letzten Jahren für unseren Verein geleistet hat und die anwesenden Spieler und Zuschauer verabschiedeten ihn mit einem gebührenden Applaus. 

 

Nachdem Losfee Hannah die Viertelfinals ausgelost hatte konnte der Spaß weitergehen und die Teams Rollstuhl (Fabian Heidmann und Danyal Aktas), El Blindo (Moritz Leibold und Alex Pfefer), Teufelskicker (Nick Burke und Puschi) und Team Wolf (Max und Olaf Wolf) zogen nach spektakulären Ballwechseln ins Halbfinale des Turniers ein. Vor allem das Team Wolf, das aus Vater und Sohn bestand, war heute die Überraschung des Tages. Mit dem Team El Blindo sind auch die jüngsten Teilnehmer des Turniers ins Halbfinale gekommen, eine starke Leistung. Für die Jungstars kam es im Halbfinale zum Duell mit den Teufelskickern, ein Duell jung gegen alt. Nach zwei spannenden Sätzen stand es 1:1 und es musste ein Entscheidungssatz her in dem sich die beiden Spieler der alten Herren knapp durchsetzen konnten und somit ins Finale einzogen. Auf dem anderen Feld kam es auch zu einem Entscheidungssatz den am Ende das Team Rollstuhl für sich entschied und das Finale komplettierte. 

 

Zum Finale versammelten sich dann alle Mannschaften des Turniers um das Fußballtennisfeld, um den beiden Finalisten beim Kampf um die Trophäe zuzusehen. Auch wenn die Altmeister alles versuchten um das Team Rollstuhl zu bezwingen merkte man, dass dieses lange Turnier seinen Tribut forderte. Am Ende setzten sich Fabian Heidmann und Danyal Aktas deutlich mit 2:0 durch und dürfen sich seit Samstag offizielle Fußballtennismeister 2017 nennen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden, die mit ihrer Technik und Ballbehandlung heute einfach nicht zu schlagen waren. 

 

Zum Abschluss des Turniers wurde noch das ein oder andere Bier getrunken, ne Wurst gegessen und sich angeregt über die schönste Nebensache der Welt unterhalten: Fußball. Schön, dass die Sommerpause bald endlich vorbei ist. 


Das Teilnehmerfeld

1. Dick & Geil

Torben Trost

Roger Nowotnik

2. B.Brothers
Roy Bannasch
Jan Bannasch

3. Die Gebrüder Zakko
Fynn Zaske
Bennet Zaske

4. AS Tralkörper
Sven Reinke
Frank Kerlin

5. Whity Whiteman
Felix Alwart
Raimund Köbel

6. Oberbayern-Boys

Max Nowak

Torben Oertel

7. NusrEt

Görkem Sen
Kelvin Kosmider

8. Vorstandsteam

Jerg Uffmann
H. Hansen/Egin Marquardt

9. Die Gestalter

Tim Heidemann
Christian Deglow

10. El Holzfüßlers

Christoph Ohle
Viktor Schner

11. A-Jugendtrainer

Uwe Kuss
Leo Schlesiger

12. Glashoch Rangers

Robin Wind
André Basenau

13. Team Wolf

Olaf Wolf
Maximilian Wolf

14. Energie Kopfnuss

Benedikt Dassow
Marten Grottke

15. Operation Heinzelmann

Björn Mangels

Arne Mangels

16. Die Mannschaft

Julian Rohroff

Niklas Löwe

17. Teufelskicker

Puschi

Nick Burke

18. Die Vollpfosten

Kay Melsbach

Alexander Wind

19. Stiftung Wadentest

Laurenz Knorr

Sebastian Johns

20. Team Poolparty

Lucas Scheunemann

Niclas Protzen

21. Alt & Geil

Lars Eisenkarl vF

Steffen Tuppi T.

22. Team Rollstuhl

Danyal Aktas

Fabian Heidmann

23. Die Zerstörer

Rouven Runge

Felix Schermann

24. Gevetter Schienbeinroller

Michel Fiedler

Josch Behrens

25. Studtis

Matthias Studt

Max Studt

26. Die Stars

KM Funk

Pit Apel

27. El Blindo

Alex Pfefer

Moritz Leibold



Die Regeln

  • Gespielt wird ein Satz bis elf (Vorrunde).
  • Gespielt wird best-of-three also zwei Gewinnsätze (ab Viertelfinale).
  • Jeder Punkt zählt und bei Punktgewinn wechselt das Aufschlagrecht.
  • In einem Aufschlagrythmus schlägt immer der gleiche Spieler auf. Wechselt das Aufschlagrecht muss innerhalb des Teams der Aufschläger gewechselt werden. Also niemand führt für sein Team zwei Aufschlagrythmen hintereinander durch.
  • Der Aufschlag muss hinter der Grundlinie ausgeführt werden.
  • Der Ball kann als Dropkick oder Volley unter zur Hilfenahme der Hände durchgeführt werden. Der Ball kann auch am Boden liegend aufgeschlagen werden. Netzangaben zählen und werden nicht wiederholt.
  • Der Ball darf insgesamt nur 1 Mal aufspringen, muss dies aber nicht.
  • Der Ball darf nach der Annahme noch zweimal zwischen den Spielern hin und her gespielt werden. Also A nimmt an, spielt ihn zu B und der darf noch mal zu A zurückspielen und dann muss er rüber.
  • Ein Spieler darf den Ball ohne Kontaktbegrenzung annehmen und unter Kontrolle bringen.
  • Das Netz darf nicht berührt werden.
  • Bei 10:10 wird solange gespielt bis ein Team zwei Punkte vor hat.
  • Ein Punkt kann nur erzielt werden, wenn der Ball auf der Breite des Netzes rüber gespielt wird. Am Netz vorbei zählt nicht. Auch darf man einen Ball nach beispielsweise einer verunglückten Annahme nicht hinter der verlängerten Linie des Netzes (also der Hälfte des Gegners) retten und wieder ins eigene Feld zurück spielen.
  • Die Linien gehören zum Spielfeld.
  • Sollte es bei Entscheidungen „Aus“ oder „nicht Aus“ keine Einigung der beiden Teams geben, wird der Punkt wiederholt.
  • Die Teams zählen selbst, es gibt keine Schiedsrichter.