Senioren des SCS schwimmen auf Erfolgswelle

Die Senioren des SC Schwarzenbek trafen am Sonntag den 27.10.2019 im Schützenpark auf den Tabellenzweiten Billstedt-Horn. Diese Mannschaft hat sich als Ziel, den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gesetzt und verlangte den Spielern von Trainer Olaf Wolf alles ab. Doch durch einen Blitzstart gingen die Europastädter bereits in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung. Diesen Treffer erzielte Michael „Ente“ K., nach einem sehr schön herausgespielten Angriff. Doch nach diesem Führungstreffer gewannen die Gäste aus Billstedt zunehmend die Oberhand und konnten bereits in der sechsten Spielminute den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen. Der Druck auf das Schwarzenbeker Tor nahm nach diesem Tor weiter zu und es war der Abwehr, von Norbert S. zu verdanken, dass es bis zur 31. Spielminute dauerte, bis die Gäste den 1:2 Führungstreffer schossen. Mit diesem Ergebnis wurden zur Halbzeit auch die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeitpause stand zwar für den SC Schwarzenbek fast dieselbe Mannschaft auf dem Platz, doch sie spielte wie ausgewechselt. Plötzlich klappten die Ab- und Zuspiele immer besser und die Europastädter erspielten sich diverse Torchancen. So war es auch nach einem gut herausgespielten Konter, der von Rene M. zum 2:2 Ausgleichstreffer genutzt wurde. Nach diesem Treffer hatten die SCSler das Spiel fest im Griff und konnten durch Sven „Schlange“ B. erst das 3:2 nach einem direkt verwandelten Eckball und in der 51. Spielminute den 4:2 Führungstreffer erzielen. Das Bemühen der Billstedter, den Rückstand zu verkürzen wurde meistens bereits vom sehr gut gestaffelten Mittelfeld der Schwarzenbeker verhindert, sodass der Torwart Klaus-Michael „Funker“ nur noch selten eingreifen musste. Das Spiel endete mit einem verdienten 4:2 Sieg für den SC Schwarzenbek.

Am neunten Spieltag mussten die Senioren des SCS beim FC Bingöl antreten, diese Aufgabe auf dem dortigen Grandplatz war eine große Herausforderung. Nicht nur, dass der ordnungsgemäß angesetzte Schiedsrichter absagen musste, sondern auch die sehr hart einsteigenden Gastgeber setzte den Europastädtern augenscheinlich zu. Diese Mannschaft versuchte mit allen erlaubten und manchmal etwas darüber hinaus gehenden Mitteln den Spielaufbau der Schwarzenbeker zu unterbinden. Deshalb fanden die SCSler nie wirklich zu ihrem Spiel und konnten von Glück reden, dass dieses Spiel mit 0:0 in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel standen die Schwarzenbeker noch gar nicht richtig auf dem Feld, als die Gastgeber des FC Bingöl ihren 1:0 Führungstreffer erzielten. Jetzt waren der Wille und die Kampfkraft der Europastädter gefragt, um beim Tabellenschlusslicht nicht unter die Räder zu kommen. Das gelang den Schwarzenbekern zum Glück auch und nach einem Foulspiel an Sven „Latte“ J. verwandelte „Funker“ den fälligen Strafstoß zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nach diesem Tor wurde das Fußballspiel immer hektischer und die Gastgeber erspielten sich einige Torchancen, die von der Abwehr und dem Torwart Hans H. immer wieder abgefangen und vereitelt werden. Somit konnten die Schwarzenbeker Senioren die erkämpfte Tabellenführung verteidigen.

Dirk Jeschke