SCS: Alte herren | Februar 2017

Felix in seinem Kostüm

2:5 Auswärtssieg - Erfolgreicher Start ins Jahr 2017

Lange hatte man warten müssen, genau genommen 10 lange Wochen mit einigen guten Einheiten in der Soccerhalle Lauenburg und zwei Testspielen (4:1 Niederlage in Büchen und 2:2 Unentschieden in Lauenburg), bis es vergangenen Samstag zum ersehnten ersten Punktspiel im Jahr 2017 auf dem nagelneuen Kunstrasen in Escheburg kommen sollte. Bei grausamen Wetterbedingungen, aber hochmotiviert traf man sich also am Stubbenberg, um drei Punkte einzufahren und gleichzeitig Stand-By Altherrenakteur Felix zum 30. Geburtstag mit einer „Fegeaktion“ und anschließenden Party zu überraschen.

Dieser durfte auch direkt in der Startelf auf einem sehr engen Spielfeld beginnen. Es entwickelte sich von Beginn an ein heiteres Spiel mit Torraumszenen vor allem im Strafraum unserer Gegner aus Escheburg. Leider konnte aus der ersten Drangphase kein Tor, trotz zahlreicher Möglichkeiten erzielt werden. Und so kam es wie es kommen musste. Innerhalb von fünf Minuten kamen die Hausherren zum 1:0 (13 Min.) und einer direkt verwandelten Ecke sogar zum 2:0 (17. Min). Zu diesem Zeitpunkt sahen sich einige Zuschauer schon zurückversetzt in das am Abend zuvor gesehene Bundesligaspiel VFL Wolfsburg – SV Werder Bremen. Genau wie der VFL ließ sich die Schwarzenbeker Altherrentruppe genauso wenig hängen, nahm den Kopf hoch und den Kampf an, erspielte sich weitere Chancen und wurde vor der Halbzeit noch zweimal durch Tore von Torben T. 1:2 (26. Min) und Addi 2:2 (33. Min) belohnt.

Gewillt nun die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, kam man motiviert aus der Kabine zurück und setzte die Defensivreihen der Escheburger schon früh im Spielaufbau unter Druck. Das sollte wenig später der Schlüssel zum Erfolg sein. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite, flankte Addi auf Torben T. und dieser nahm die Flanke dankend an und schob zum umjubelten 2:3 (36. Min) ein. Um nicht bis zum Ende zittern zu müssen, wurde weiter nach vorne angeschoben, so dass Escheburg in dieser Phase des Spiels große Probleme bekam, ein Offensivspiel aufzuziehen. Kolle schloss eine der Pressingsituationen mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel zum 2:4 (40. Min) ab. Acht Minuten später schlug dann noch der Lange mit einem unwiderstehlichen „Torpedo-Kopfball“ (O-Ton der Lange) zum 2:5 (48 Min.) nach einer Ecke zu. Für die restlichen 20 Minuten wurde dann noch fröhlich ausgewechselt. Einer dieser Wechsel stellte sich nur 14 Minuten später als Kuriosum heraus, denn Jan L. bekam im Zuge einer Aktion durch zweifaches Meckern die Ampelkarte (64 Min.) gezeigt. Dies sollte aber den Sieg nicht mehr gefährden, auch wenn die Escheburger noch einmal alles nach vorne warfen.

Die gesamte zweite Halbzeit beobachtete Felix bereits in einem sehenswerten Popeye-Kostüm von der Seitenlinie aus. Die drei Punkte sollten später in Schwarzenbek noch in einer feuchtfröhlichen Geburtstagsparty enden. Insgesamt ein sehr erfreulicher, kämpferisch sowie mannschaftlich geschlossener Auftakt der Altherren ins Jahr 2017.