Die zweite Herren im Fokus - Interview mit Coach von Frieling

Tim Heidemann im Dress der zweiten Herren
Tim Heidemann im Dress der zweiten Herren

Moin Lars, Uwe Kuß und Du habt die Zwote im letzten Sommer übernommen als der Fortbestand des Teams am seidenen Faden hing. Wie habt Ihr es geschafft wieder einen spielfähigen Kader zusammenzustellen? 

 

Wir haben eigentlich nicht viel gemacht. Wir haben uns zusammengesetzt, einige Jungs angerufen und dann einfach die Urlaubszeit abgewartet . Durch die Unterstützung der Ersten Herren konnten wir die Zeit bis der Kader vollständig war gut überbrücken. 

 

Ihr habt viele junge Spieler in Eurem Kader. Was sind die größten Herausforderungen als Trainer mit den ganzen Jungspunden? 

 

Das kann ich die garnicht so sagen, weil ich die meisten ja schon von der C bis zur A Jugend selber trainiert habe. Für mich ist es ja auch Neuland als Herren-Trainer. Aber ich würde sagen, dass wir als Trainer den Jungspunden vor allem Disziplin beibringen müssen.

 

Nach dem Aufstieg in Kreisklasse A habt ihr einen guten Start erwischt und schient schon in Sicherheit zu sein. Dann folgten einige Spiele ohne Erfolgserlebnis. Woran lag das nach dem guten Start? 

 

Ja das stimmt. Nach den erfolgreichen Spielen zum Anfang hat uns nachher die Leichtigkeit und Unbekümmertheit gefehlt.

 

"Haui" im Dress der zweiten Herren
"Haui" im Dress der zweiten Herren

Durch den Abbruch der laufenden Saison ist ja nun einiges schwieriger geworden. Wie hat sich Euer Kader für die kommende Saison verändert? Gibt es Zu- und Abgänge? 

 

Abgänge gibt es leider einige. Rouven Runge wurde vereinsintern in die  Erste Herren befördert - wo er mit seinem Können auch hingehört. Der will nochmal auf seine alten Tage Torschützen König in der Bezirksliga werden (lacht). Mit Jaimy Sems, der für ein halbes Jahr ins Ausland geht, fehlt uns leider unser Mittelfeld-Motor. Verletzungsbedingt muss Jonas aufhören und Florian Schütze wechselt zum "neuen" Lauenburger SV, seinem Heimatverein. Zugänge können wir aber auch vermelden: Die Wind-Brüder kommen zurück zum SCS. Benny und Dominik Hansen sind zurück von ihren Auslandsaufenthalten und mit  Muhammet Sen begrüßen wir einen neuen Torwart, der die gesamte Jugend im SC durchlaufen hat und nun nach einer Pause wieder einsteigt. 

 

Wie bewertest Du die Qualität des neuen Kaders im Vergleich zur abgelaufenen Saison? 

 

Der Kader ist durch die Erfahrung der abgelaufenen Saison stärker geworden. Für die Meisten war es letztes Jahr die erste Herren-Saison nach der A-Jugend oder nach einer Fussball-Pause. Deswegen schätze ich uns stärker ein als letztes Jahr .

 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Ersten Herren aus Eurer Sicht? In der letzten Saison gab es ja einen regen Austausch in beide Richtungen. 

 

Die Zusammenarbeit mit der Ersten Herren und den beiden Trainern läuft sehr gut. Ich kenne Sven schon eine Ewigkeit und wir haben die ganze Jugend zusammen gespielt. Kann gerne so weitergehen wie im letzten Jahr, denn so profitieren beide Seiten von der Zusammenarbeit. 

 

Nun noch kurz zu Dir persönlich. Du hast ja bereits im Jugendbereich einige Stationen innerhalb des SC bekleidet. Wie lange bist Du schon als Coach und Spieler aktiv beim SC? 

 

Ja, ich habe mich schon etliche Jahre im Jugendbereich als Trainer bemüht (lacht). Wie lange ich jetzt beim SCS als Trainer und Spieler aktiv bin kann ich gar nicht sagen. Aktiv bin ich zur Zeit noch in der Alten Herren, werde aber nach dem Sommer in die Senioren wechseln. Wird auch Zeit (lacht).

 

Dich kann man ja getrost als Urgestein des SC bezeichnen. Was fehlt Dir heute beim Fußball im Vergleich zu früher? Oder ist heute sogar alles besser?

 

Ob man mich als Urgestein bezeichnen kann, kann ich nicht beurteilen. Das können andere besser. (Anm. d. Red.: Ja er ist ein Urgestein) Man kann früher und heute nicht vergleichen. Früher war das Spiel doch mehr körperbetont (Anm. d. Red.: Sagt Eisenkarl) was meiner Spielweise deutlich entgegenkam. Heute ist es doch sehr taktisch und schnell geworden. (also nichts mehr für mich - lacht). Was nun besser oder schlechter ist, ist schwer zu sagen, denn beides hat seine vor und Nachteile.

 

Vielen Dank Lars für deine Zeit. Wir wünschen Euch für die neue Saison alles Gute, viel Erfolg und Dir in der Senioren-Truppe einen guten Start!