Jugendtrainer absolvieren Junior Coach Ausbildung

Während der Osterferien war für die meisten Schüler*Innen entspannen angesagt, nicht jedoch für Henry, Ian, Paul, Lenny, Moritz, Felix, aus der B-Jugend sowie für Nico aus der C-Jugend.

Sie absolvierten, zusammen mit sechs anderen Teilnehmern, in der zweiten Ferienwoche (12- 16.04.2021) die DFB-Junior-Coach Ausbildung. Die Ausbildung bildet das Fundament der Ausbildungspyramide des DFB für Trainer*Innen. Die Jungen lernten unter anderem die relevanten, altersspezifischen Merkmale eines guten Trainings für den Bereich der Bambinis bis zur D-Jugend sowie die Handwerkzeuge für die Trainingssteuerung kennen.

Des Weiteren wurden während der Ausbildung die Themen Konfliktmanagement, Koordination, Aufsichtspflicht sowie Erste Hilfe bearbeitet.

Leider war es aufgrund der Pandemielage und der daraus resultierenden Kontaktbeschränkung zum Zeitpunkt der Ausbildung nicht möglich, das Erlernte aus der Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Dafür wird es voraussichtlich einen Praxistag in den Sommerferien geben, an dem die Jungen ihr Erlerntes auf dem Platz umsetzen können.

Dass sieben Jugendtrainer die Ausbildung absolviert haben, ist eine überragende Sache und zeigt, mit welchem Engagement die Jungen dabei sind - sowohl auf als auch neben dem Platz. Aktuell trainieren Ian, Henry, Paul und Lenny den Jahrgang 2012, Moritz ist bei dem Jahrgang 2013 aktiv und auch Felix und Nico haben signalisiert, dass sie in Zukunft gerne eine Mannschaft trainieren möchten.

„Das sind natürlich überragende Nachrichten und zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind unsere Jugendspieler auch als Trainer gewinnen zu können.“ So Niclas Kuß, der zusammen mit Finn Apel zuständig für die Jugend ist.

Finn Apel sagt dazu: „Dass wir so engagierte und talentierte Jungs bei uns im Verein haben, ist einfach nur super. Jetzt geht es darum, die Trainertalente zu fördern, zu unterstützen und ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich entwickeln können.“

Wir freuen uns, dass ihr Euer Wissen an die Kinder weitergeben möchtet und sind begeistert, mit welchem Engagement ihr dabei seid, weiter so!!