1.D-Jugend beim Fehmarn-Cup – „Raus mit Applaus“

Die 1.D-Jugend vom SC Schwarzenbek nahm in diesem Jahr am Fehmarn-Cup teil. Das perfekt organisierte Turnier mit internationaler Beteiligung findet im jeden Jahr auf der sonnigen Ostseeinsel Fehmarn statt.

Bei allerbestem Sommerwetter machten sich die Jungs am Freitag Richtung Fehmarn auf und waren dann pünktlich zur großen Eröffnungsfeier mit rund 800 Jugendlichen vor Ort. Im Anschluss wurde dann schnell das Mannschaftsquartier am Yachthafen am Südstrand bezogen und dann stand auch noch das erste Gruppenspiel am Abend auf dem Programm. Mit einem lockeren 5-0 Sieg wurden die ersten 3 Punkte eingefahren. Der einzige negative Aspekt in diesem Spiel war die schlechte Chancenverwertung, was sich im weiteren Verlauf des Turniers noch rächen sollte.

Das anschließende Abendessen im zentralen Verpflegungszelt und ein kurzer Ausflug zum Strand rundeten den Abend dann ab. Am nächsten Morgen kam es dann zum Aufeinandertreffen gegen die spielstarke Mannschaft von Viktoria Berlin. In einem wirklich hochklassigen Spiel mit enormen Tempo trennte man sich leistungsgerecht 0-0.

Im letzten Gruppenspiel besiegten die Schwarzenbeker Jungs dann die teilweise etwas übermotivierte Vertretung aus Elöre (Ungarn) verdient mit 1-0.
Obwohl ungeschlagen und ohne Gegentor verpassten die Jungs aufgrund der schlechteren Tordifferenz die direkte Qualifikation für das Viertelfinale und mussten nun den Umweg über eine weitere Quali-Runde gehen.

Gegner waren hier die guten Freunde aus Schnakenbek. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit zu Beginn kassierte man das 0-1, im Anschluss erspielten die Jungs sich eine Reihe von guten Chancen und nutzten eine davon zum verdienten Ausgleich. So musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Leider hatten die Schwarzenbeker hier das Nachsehen und so war man ohne Niederlage und mit nur einem Gegentor in der regulären Spielzeit aus dem Turnier ausgeschieden.

Die Enttäuschung darüber war aber schnell verfolgen. Nach einer großen Portion „Trost-Pizza“ verbrachten die Kinder mit dem Trainerteam und den mitgereisten Eltern den Abend am Strand, inklusive einem Bad in der Ostsee und einer Partie Beachsoccer.

Beim Platzierungsspiel am nächsten Morgen gegen Sasel war die Luft bei den Jungs allerdings raus und man musste den großen Anstrengungen am Vortag Tribut zollen. Vielleicht war es auch bei dem ein oder anderen zu wenig Schlaf …! Auf jeden Fall ging das Spiel mit 0-3 verloren, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Glücklich und erschöpft machte sich die Truppe nach dem Spiel auf den Heimweg.