1.D-Jugend gewinnt Cup um die „Goldene Ananas“

Am 17.12. war die 1.D-Jugend zu Gast beim Hallenturnier von Vorwärts/Wacker Billstedt.

Beginn 9.00 Uhr in der Früh, in der Halle und dann auch noch das Eröffnungsspiel – gleich drei Argumente sprachen gegen einen erfolgreichen Turnierverlauf. Und als dann noch im Eröffnungsspiel der Gegner aus Eimsbüttel bereits in der ersten Minute 1-0 in Führung ging fühlten sich nicht nur die größten Pessimisten in ihrer Annahme bestätigt. Doch die Jungs wollten es heute wohl allen Skeptikern mal beweisen. Nach einer erheblichen Leistungssteigerung drehten die Schwarzenbeker das Spiel mit 3-1 zu ihren Gunsten.

Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber aus Billstedt auf den SCS. In einem packenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften endete das Spiel leistungsgerecht 1-1. Das Spiel bestach durch eine hohe Einsatzbereitschaft und technisch hervorragendem Hallenfußball beider Teams. Der Applaus aller Zuschauer und ein Extra-Lob des Hallensprechers belohnte anschließend alle Akteure. Mit einem weiteren 1-1 gegen Wentorf sicherte man sich in einer stark ausgeglichenen Staffel den Gruppensieg.

Im Halbfinale wartete die überraschend starke Mannschaft aus Hamm auf die Grün-Schwarzen. Hier gelang den Schwarzenbekern dann wirklich alles. Mit einem glatten 4-0 zog man verdient ins Finale ein. Zu erwähnen ist hierbei noch eine besondere Regel die der Veranstalter vorgab. Bei einem Rückstand mit zwei Toren durfte die zurückliegende Mannschaft einen zusätzlichen Spieler auf das Feld beordern. Mit jedem weiteren Gegentreffen dann jeweils den nächsten Spieler. So endete das Spiel mit fünf Schwarzenbekern gegen acht Akteure aus Hamm.

Im Finale wartete dann wieder der Gastgeber auf die Schwarzenbeker. Das Spiel verlief ähnlich hochklassig wie zuvor in der Gruppenphase und endete auch hier leistungsgerecht 0-0. Und nun musste eine Entscheidung her. Der Turnierveranstalter verzichtete bewusst darauf ein 9-Meter Schießen stattfinden zu lassen um der unterlegenen Mannschaft eine oft tränenreiche Enttäuschung zu ersparen. So wurde das Spiel mit dem alten Kinderspiel „Schnick-Schnack-Schnuck“ entschieden, wobei die jungen Kicker vom SCS im wahrsten Sinne des Wortes die Oberhand behielten.
Bei der Siegerehrung erhielten die Schwarzenbeker dann auch neben tollen Sachpreisen eine Ananas überreicht, passend zum Turniernamen.

Insgesamt ein tolles Turnier mit symphatischen Mannschaften bei dem der Spaß und die Fairness im Mittelpunkt standen und beste Werbung für den Jugendfußball machte.