B-Jugend des SC Schwarzenbek gut in die Saison gestartet

Den Saisonstart gegen den Landesligaabsteiger SC Curslack-Neuengamme bestritt die B-Jugend des SC Schwarzenbek im Schützenpark.

Dieses Spiel verlief eigentlich wie erwartet, die Gäste aus Curslack bestimmten das Spielgeschehen und die Schwarzenbeker Fußballer verlegten sich aufs Kontern. Einen der ersten Angriffe der Schwarzenbeker schloss Timo mit einem Fernschuss ab, der zu Überraschung der Gäste zum 1:0 Führungstreffer einschlug. Danach erhöhten die Curslacker noch einmal das Tempo und erzielten nur zwei Minuten später den Treffer zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Spielhälfte wurde der Druck der Gäste aus Neuengamme immer höher, aber der Schwarzenbeker Torwart und seine Abwehr konnten sich diesem Druck erwehren und hielten den verdienten Punkt bis zu Ende.

Das Los wollte es, dass das zweite Pflichtspiel der Europastädter beim SC Curslack-Neuengamme, als Pokalspiel stattfand. Auch dieses Spiel hatte einen ähnlichen Spielverlauf wie das Punktspiel in Schwarzenbek. Die Schwarzenbeker gingen nach einem sehr schön ausgespielten Konter, der über die rechte Seite von Christian über Neele und Shahram auf Marc-Oliver gespielt und von diesem zur 0:1 Führung abgeschlossen wurde. Auch in diesem Spiel wurden die Angriffe des SC Curslack immer druckvoller, aber die hervorragende Mannschaftsleistung und ein überragender Malte im Tor der Schwarzenbeker verhinderten den Ausgleichstreffer. Leider war eine Person mit diesem Ergebnis gar nicht einverstanden und entschied in der sechsten Minute der Nachspielzeit auf einen indirekten Freistoß, wegen zu langen halten des Balles. Diesen Freistoß nutzten die Gastgeber zum Ausgleichstreffer und das Pokalspiel musste in der Verlängerung entschieden werden. In der Verlängerung unterlagen die Schwarzenbeker mit 5:1, weil sie diese auch nur noch mit 9 Feldspielern beenden durften. Der Sieg geht zwar in Ordnung, aber das Zustandekommen war sehr unglücklich.

Beim TuS Dassendorf traten die Schwarzenbeker zu ihrem zweiten Punktspiel der Saison an. Durch sehr viele Absagen, konnten die Schwarzenbeker nur mit 11 Spieler zu diesem Spiel an den Start gehen und das war eigentlich kein gutes Vorzeichen. Es trafen zwei gleichstarke Mannschaften aufeinander und beide Teams erspielten sich gute Torchancen. In der 10. Spielminute erzielten die Dassendorfer nach einem Stellungsfehler eines Abwehrspielers das 1:0. Doch die Schwarzenbeker ließen sich nicht entmutigen und griffen weiterhin an, um den Ausgleich zu erzielen. Nachdem ein Angriff der Dassendorfer, der von Lukas abgefangen wurde, kam der Ball über Leon und Ron-Maurice zu Timo, dieser konnte sich durchsetzen und flankte in den 16er der Dassendorfer. Die Flanke wollte Shahram auf das Tor der Gastgeber abschließen, wurde aber von einem Verteidiger durch Foulspiel gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian zum verdienten 1:1 Ausgleichstreffer. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt. In der zweiten Spielhälfte übernahmen die Schwarzenbeker immer mehr das Heft in die Hand und die Dassendorfer verlegten sich aufs Konterspiel. Doch die Abwehr des SC Schwarzenbek hielt sehr gut und lies keine größeren Torchancen mehr zu. In der 43. Spielminute schoss Timo einen Eckball in den Fünfmeterraum und von dort verlängerte ein Dassendorfer Abwehrspieler zur 1:2 Führung für den SC Schwarzenbek. Diese Führung wurde jetzt auch mit spielerischen Mitteln verteidigt und der Spielaufbau angefangen vom Torwart, über die Verteidiger und Mittelfeldspieler, bis hin zu den Stürmern klappte immer besser. Nach einem Zuspiel von Jonas auf Neele, wurde der Ball auf Shahram gespielt. Dieser startete einen Sololauf, bis in den 16er der Dassendorfer. Dort konnte er nur noch mit Foulspiel am Torschuss gehindert werden und den Strafstoß verwandelte wiederum Florian zum 1:3 Endstand.

Dieser Erfolg sollte die B-Jugend des SC Schwarzenbek beflügeln, denn mit diesen Leistungen kann man mehr als zufrieden sein und vielleicht kommt jetzt der eine oder andere Spieler wieder zurück zum Team.