SCS-Coach macht Schluss - Sven Reinke geht in Trainer-Rente

Sven Reinke: Trainer seit 28 Jahren im SC Schwarzenbek

Nach über 25 Jahren als Trainer des SC Schwarzenbek (von der G-Jugend bis zur Ersten Herren) informierte Sven Reinke den Vorstand vor wenigen Woche darüber, dass er seine Trainerkarriere im Sommer beenden werde. Damit geht einer der einflussreichsten Trainer der Vereinsgeschichte in „Rente“ und wird sich ab Sommer vor allem um überordnete Aufgaben, insbesondere im Herrenbereich, kümmern. Der heute 43. jährige begann seine Karriere als Trainer im SCS bereits als Jugendlicher und hat dabei nicht nur sportlich viele Erfolge gefeiert, sondern vor allem mit seiner Persönlichkeit viele Fußballer und unseren Verein geprägt. Er übernahm nicht nur Aufgaben auf dem Trainingsplatz, organisierte Ausfahrten und Trainingslager - sondern unterstützt „seine Jungs“ seit über 25 Jahren auch neben dem Platz, zum Beispiel bei schulischen Problemen oder bei der Ausbildungsfindung, und setzt sich für Integration im Sport ein.

Sven Reinke selbst zu seinem Rücktritt:

„Nach 28 Jahren als Trainer für den SCS macht man sich eine solche Entscheidung natürlich nicht leicht, aber es wird Zeit Platz zu machen. Wir haben die Erste Herren vor dann 4 1/2 Jahren in einer gelinde gesagt schwierigen Zeit übernommen und gemeinsam als Team eine hervorragende Entwicklung genommen. Ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist, dass das Team neue Impulse gut gebrauchen kann um die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen. Ich werde das Team aber weiterhin als Liga-Manager begleiten und mich um übergeordnete Dinge kümmern. Unter anderem werde ich mich für den Verein um das Thema Sponsoring kümmern.“

Sven Reinke (oben links) bereits als Jugendlicher an der Seitenlinie des SCS

Ab Sommer übernimmt Reinke also den Posten des Managers im Bereich des Herrenfussballs beim SCS und ist bereits seit einigen Wochen in Kontakt und Gesprächen mit potentiellen Nachfolger. Denn: Auch Trainer Finn Apel verlässt den SCS zum Saisonende. Der SC Schwarzenbek muss sich auf der Trainerposition also neu aufstellen. Die Vorstellung eines neuen Trainers ist bereits für die kommende Woche geplant!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Sven für das überragende Engagement bedanken, für all die Jahre an der Seitenlinie und die unbezahlbare Loyalität zum SC Schwarzenbek.

In der Hoffnung im Sommer einen gebührenden Abschied zu feiern, freuen wir uns auf die letzten Spiele der Saison 2020/2021, mit Apel und Reinke an der Seitenlinie. Für Sven werden es wohl die letzten im Trainer-Dress des SCS sein…