Nikolausturnier 2019 - größtes norddeutsches Kinder-Hallenfußballturnier

Die 1. F-Jugend des SC Schwarzenbek von 1916 e.V. richtet am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. Dezember, das traditionelle Nikolausturnier für die achtjährigen Nachwuchsfußballer aus. Insgesamt 24 Mannschaften der F-Jugend aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Berlin werden in den Sporthallen an der Buschkoppel um den Wanderpokal kämpfen. Somit sind die Schwarzenbeker Gastgeber für mehr als 240 Kinder sowie ihre Betreuer und Eltern. Der Wettbewerb der F-Jugend wird bereits zum 11. Mal ausgetragen und das größte norddeutsche Kinder-Hallenfußballturnier.

Mit dabei sind unter anderem die Mannschaft aus Dassendorf, Buntekuh Lübeck, Lohbrügge sowie des HSV, Victoria Berlin und Eintracht Braunschweig. An beiden Turniertagen werden 134 Spiele ausgetragen, bis am Sonntag, 8. Dezember, der Wanderpokal an die Siegermannschaft überreicht wird. Die Spiele finden am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr statt. Die Siegerehrung ist am Sonntag gegen 15 Uhr.

„Nicht nur die Sieger, sondern auch alle anderen Mannschaften werden geehrt und bekommen außerdem eine Überraschung“, sagt Thomas Schmidt, der zusammen mit seinen Trainerkollegen Jan Trost und Lars Wolter zum Organisationsteam des Turniers gehört. „Wir laden die Fußballbegeisterten aus Schwarzenbek und der Umgebung herzlich ein, die Mannschaften anzufeuern“, sagt Thomas Schmidt. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm, wie z.B. die Wolves Cheerleader. Die Kinder werden mit dem Animateur von Miranda Events ihren Spaß haben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, denn es wird gegrillt und es gibt Kaffee, Kuchen und Waffeln. Außerdem können die Gäste bei einer Tombola ihr Glück versuchen, kleine und große Preise gewinnen, ebenso beim Wettbewerb an der Ballrampe. Der Erlös des Turniers, das die Betreuer und Eltern seit einigen Monaten vorbereiten, kommt der 1. F-Jugend des SC Schwarzenbek zugute. Möglich wird das Sportereignis nicht nur durch die engagierten Trainer, Eltern und ehrenamtliche Helfer, sondern auch durch zahlreiche Sponsoren, die das Turnier mit ihrer Spende zu einem großen Fußballfest machen. Dafür sagen wir allen ein herzliches Dankeschön und freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende.