Anton und Fabian als Jugendtrainer beim SCS

Anton und Fabian

Fabian und Anton sind seit Beginn dieser Saison beim Jahrgang 2018 als Jugendtrainer aktiv. Die Jungs sind ebenfalls aktive Kicker und geben ihr Wissen jetzt an die jungen Talente des SC weiter. In diesem kurzen Interview erfährt Ihr, was den Jungs am meisten Spaß am Trainerdasein macht und worauf sie bei der Entwicklung der Kinder achten.

Moin Anton und Fabian.

Wie seid ihr dazu gekommen, Trainer beim SC zu werden und warum beim Jahrgang 2018?

Fabian: Ich wollte schon immer eine Mannschaft betreuen und Trainer sein und SC Schwarzenbek hat mir die Chance dazu gegeben. Wir wollten von klein auf mit den Kindern anfangen und nicht Mitten drin starten. So können wir uns als Trainer zusammen mit den Kids entwickeln.

Anton: Ich finde die Aufgaben als Trainer interessant. Dazu habe ich beim Jahrgang 2018 die Chance bekommen.

Was macht euch als Trainer am meisten Spaß?

Fabian: Am meisten Spaß macht es mir, den Kleinen beim Fußball spielen und lernen zuzusehen und ihnen mein jetziges Wissen zu übermitteln.

Anton: Am meisten Spaß macht mir die fußballerische Entwicklung der Kinder zu sehen. Zusätzlich ist die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam überragend.

Welche Bindung habt ihr zum Fußball?

Fabian: Ich spiele Fußball seitdem ich ein kleiner Junge bin. Zudem hat mir der Fußball auch schon durch schwere Zeiten geholfen.

Anton: Ich spiele selber beim SC Fußball und bin selber großer Fan vom Sport.

Welche Eigenschaften sollte ein guter Jugendtrainer besitzen?

Fabian: Auf jeden Fall Geduld und ganz wichtig Kreativität gegebenenfalls auch Quatsch machen können.

Anton: Ich als Jugendtrainer sollte einen guten Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit vermitteln können.

Wie sehr prägen euch die eigenen Spiel- und Trainingserfahrungen beim Ausbilden der Kinder?

Fabian: Man merkt wie wichtig Basics, die man früher gelernt hat und nicht beachtet hat sind, um kleine Kinder auszubilden, die erst seit einem knappen Jahr Fußball spielen.

Anton: Meine Erfahrungen helfen mir sehr. So kann ich einzelne Situationen besser verstehen und eine gute Lösung finden.

Worauf achtet ihr beim Training?

Fabian: Auf Disziplin. Die Kinder müssen auch schon in frühen Jahren lernen, mit auf- und abzubauen. Zudem sollen sie daran denken, dass man eine Mannschaft ist, man zusammenspielt und natürlich, dass immer ausreichend Spaß dabei ist.

Anton: Sowie Fabian, achte ich ebenfalls auf Disziplin und das Gefühl eine Mannschaft zu sein und das schon im jungen Alter.

Habt ihr Ziele als Trainer, die ihr kurz- oder langfristig erreichen wollt?

Fabian: Mein Ziel als Trainer ist es, den Kindern mein jetziges Wissen zu übermitteln und ihnen langfristig gesehen in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und auch Persönlichkeit zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Anton: Ich möchte Spaß und Freude am Fußball vermitteln. Dabei soll die Mannschaft immer über Disziplin verfügen.

HSV oder Pauli?

Fabian: Nur der FCB, aber eher HSV als Pauli.

Anton: Ganz klar nur der HSV.

Danke für das Interview, wir wünschen Euch und Eurem Team viel Spaß. Vielen Dank für das Engagement für die Kinder in unserem Verein.