Was für ein Sonntag an der Schützenallee - Erste und Zweite siegreich

Unsere Zwote empfing den Tabellen-Zwoten von SCVM II. Die Kräfteverhältnisse schienen allein durch die Tabellenkonstellation schon vorher recht klar zu sein. Und es begann, wie es zu erwarten war. SCVM mit Spielkontrolle und viel Ballbesitz. Aber das war aus unserer Sicht vollkommen in Ordnung, denn der Plan, immer wieder schnell in Umschaltsituationen zu kommen und Konter zu setzen, ging auf. Zunächst war es Fardin Nasri, der nach einem über rechts gefahrenen Konter im Nachsetzen die Führung erzielte. Noch vor der Halbzeit erhöhte Nils Nossek dann sogar auf 2:0. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Spiel. SCVM rannte immer wieder an und unsere Jungs verteidigten mit Leidenschaft die Führung. Der SCVM kam noch durch einen Kopfball zum Anschlusstreffer, aber dann war Schluss und der wichtige Dreier bleibt nach einer bemerkenswerten kämpferischen Leistung vollkommen verdient an der Schützenallee.

Im Anschluss hatte die Erste unsere Nachbarn aus Hamwarde zu Gast. Gut 300 Zuschauer füllten den Wall und gaben diesem Spiel einen tollen Rahmen. In der Vergangenheit waren diese Duelle ja von vielen Emotionen und manchmal auch von zu vielen Emotionen geprägt.

So viel Vorweg: Es war das friedlichste Derby der vergangenen Jahre. Das Spiel begann direkt mit einem Paukenschlag. In der zweiten Minute erzielte Kramer die Führung. Da waren noch gar nicht alle wach. Und es ging direkt weiter. Der SC mit ganz viel Druck und Zug zum Tor. In der 13. Minute Foulelfmeter an Kramer. Der Gefoulte selbst nahm sich den Ball trotz der altbekannten Regel und verwandelte zum 2:0. Doppelpack. In der 19. Minute dann sogar das 3:0 durch Johns. Dann wurde es bitter für Hamwarde. In der 26. Minute wieder Elfmeter für den SC. In dieser Aktion verletzte sich Maurice Osterhoff so schwer, dass er mit einem Krankenwagen abgeholt werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle. Den nachfolgenden Elfer verschoss Menger, um aber dann noch kurz vor der Halbzeit das 4:0 nachzulegen. Halbzeit und das Spiel war entschieden. Hamwarde merkwürdig passiv. Ist man von Hamwarde gewohnt nie aufzugeben und bis zum Ende einen Fight abzuliefern, war es heute von Beginn an nicht das Hamwarde, das man kennt. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel sehr kontrolliert. Der SC mit sehr viel Ballbesitz, Hamwarde um Schadensbegrenzung bemüht. Menger konnte in der 61. Minute nach einer wunderbaren Kombination auf 5:0 erhöhen und nicht weniger sehenswert das 6:0 durch Kuß, der eine flache Hereingabe hinter seinem Rücken mit der Hacke vollendete. Ein aus unserer Sicht tolles Nachbarschaftsduell mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg für die Martensen-Elf.