Paul Povstjuk als Assistenztrainer am DFB-Stützpunkt Allermöhe

Paul am DFB-Stützpunkt Allermöhe

Unser Jugendtrainer sowie U19 Jugendspieler Paul ist seit Anfang dieser Saison als Assistenztrainer am DFB-Stützpunkt in Allermöhe tätig. Seit März 2021 vermittelt Paul sein Wissen an die Spieler*innen des Jahrgangs 2012. Außerdem gehört Paul zum Trainerteam der SCS-Fußballschule, bei der er in intensiven Wochen mit weiteren talentierten Kindern und Jugendlichen arbeitet und sie fußballerisch weiterentwickelt.

Seit dem 01.08.23 absolviert Paul ein FSJ beim TSV Schwarzenbek. Hier kann er seine Leidenschaft weiter intensivieren und erhält zudem Einblicke in verschiedene Sportarten, welche ihm bei der Ausbildung der Kinder und der Umsetzung des polysportiven Konzeptes helfen werden. Während seines FSJ bildet er insbesondere die jüngeren Talente des SC Schwarzenbeks, nämlich den Jahrgang 2016 und den Jahrgang 2019, aus.

Die Tatsache, dass Paul jetzt beim DFB-Stützpunkt ist, ist das Resultat seines Engagements und seines Anspruches, sich ständig zu verbessern. Die Entwicklung, die er in kürzester Zeit genommen hat, ist außergewöhnlich. Anfang Oktober startet Paul mit der C-Lizenz und macht somit einen weiteren Schritt in seiner Trainerentwicklung.

Paul über den DFB-Stützpunkt: „Ich bin dankbar für die Gelegenheit, mich beim Stützpunkt weiterentwickeln zu können und neue wertvolle Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Niclas Kuß, der zusammen mit Finn Apel für die sportliche Leitung Jugend verantwortlich ist, über die Jugendarbeit beim SC: „Paul dient als sehr positives Beispiel für den Weg der Jugendarbeit beim SC Schwarzenbek. Dadurch, dass wir geographisch etwas abgelegen von Hamburg liegen, ist es sehr schwer Trainer für unsere Jugendmannschaften zu finden. Wir sind deshalb auch auf Jugendspieler im Verein angewiesen, die einfach Bock haben, ihre Leidenschaft zum Fußball an junge talentierte Kicker weiterzugeben. Wir als Jugendabteilung versuchen die jungen Coaches so gut es geht zu Unterstützen und wir sind starke Befürworter dieses Weges, da wir  sehen, wie viel Spaß die Jugendcoaches an ihrer Aufgabe haben und wie viel Leidenschaft sie mitbringen. Neben Paul haben wir noch weitere Jungs, die als Jugendspieler beim SCS ihre Spiele absolvieren und nebenbei junge talentierte Kicker trainieren. Dieser Weg macht einfach mega Spaß, ist überragend und wir freuen uns über jeden Jugendspieler, der seine Leidenschaft zum Fußball an jüngere Generationen weitergeben möchte und so auch seine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln kann.“