Trainerfortbildung zum Thema ,,Athletik im Kinder- und Jugendfußball”

Am letzten Samstag hielt Lena Schlie (Physiotherapeutin der 1.Herren) eine Fortbildung für die Trainer*Innen des SC Schwarzenbek, bei der es um das Thema ,,Athletik im Kinder- und Jugendfußball” ging. Bei sonnigem Wetter konnte die Fortbildung draußen stattfinden und es fanden sich Trainer von der G-Jugend bis hin zur A-Jugend ein.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde behandelte Lena die Themen der Belastungssteuerung, Koordination/ Beweglichkeit, Verletzungsprophylaxe und das Thema Dehnung und Stabilisierung. Während der gesamten Fortbildung wurde deutlich, wie wichtig, gerade in der heutigen Zeit, das Thema der Athletik ist und dass die ersten elementaren Grundlagen bereits in den jungen Jahrgängen gelegt werden sollten/müssen. In einer entspannten, ruhigen und sehr gut strukturierten Fortbildung wurden die Trainer jederzeit mit eingebunden und auch Fragen konnten jederzeit gestellt werden und führten zu einem sehr produktiven Austausch zwischen Lena und den Trainern, aber auch unter den Trainern selbst. Die anwesenden Trainer haben eine Input reiche Fortbildung erlebt und konnten viele neue Ideen für ihre Trainingsplanung sammeln. Außerdem wird Lena für die Trainer*Innen eine Art Mappe mit ,,Trainingsübungen” bereitstellen, die das Thema der Athletik umfassen.

Nach der Fortbildung wurde noch gemeinsam gegrillt und natürlich durften auch ein paar Abschlussgetränke nicht fehlen.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Lena, dass sie sich die Zeit für unsere Trainer*Innen genommen hat und wir bedanken uns auch bei allen anwesenden Trainern, die mit Lena zusammen für eine produktive Fortbildung gesorgt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Fortbildung, eventuell ja nochmal mit Lena!