· 

Alexander Böhm im SCS-Interview

fleibold.fotografie
fleibold.fotografie

Moin Böhmi, Du bist jetzt fünf Monate beim SC und hast wie die meisten Neuen bereits einen Spitznamen weg. Zufrieden mit dem Spitznamen?

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit Böhmi. 

 

Du bist von Dasse II aus der Kreisliga  zu uns an die Schützenallee gewechselt und spielst nun Bezirksliga. Ist dies ein großer Sprung für Dich gewesen? 

Es war zu Anfang schon echt ein großer Sprung für mich. Ich bin aber voller Zuversicht und Freude an die Sache rangegangen und bin schlussendlich sehr zufrieden und glücklich, dass ich es gemacht habe.

 

Worin siehst Du die größten Unterschiede zwischen Bezirks- und Kreisliga und auch zwischen Deinen bisherigen Stationen und dem SC? 

Die Spiele sind schneller und technisch anspruchsvoller ,als ich es aus der Kreisliga gewohnt war. Insgesamt heben sich sowohl das Training als auch die Spiele deutlich von denen aus der Kreisliga ab. Ich habe festgestellt, dass ich viel mehr Freude daran habe, weil es mich viel mehr voran bringt. Ich kann dadurch mehr lernen und die Herausforderung ist eine viel größere. Insbesondere aus der Abwechslung und der besseren individuellen Klasse der einzelnen Spieler, kann man schnell wachsen und vor allem viel lernen und mitnehmen. Ich habe gemerkt, dass meine Entwicklung im SC besser gefördert wird und meine Möglichkeiten dementsprechend steigen. Darüber bin ich froh und auch dankbar. Weiterhin habe gemerkt, dass sowohl das Trainerteam als auch der Staff drumherum ausgezeichnet zusammenarbeiten. Das wirkt sich positiv auf die Atmosphäre, aber auch auf die Leistung des Teams aus. 

 

Rund um die 1. Herren ist man ja sehr zufrieden mit Deiner Entwicklung. Du hast Dich sofort zum Stammspieler gekämpft und gehörtest in jedem Spiel zur Startelf und hast nur wenige Minuten verpasst. Hast Du damit gerechnet Dich auf Anhieb so gut hier zurecht zu finden? 

Ich habe, um ehrlich zu sein, nicht damit gerechnet, mich auf Anhieb so gut im Team zurecht zu finden. Ich bin aber wirklich Dankbar für das Vertrauen, das ich hier erhalte und weiß dieses wirklich sehr zu schätzen! 

 

Jetzt läuft es aktuelle ja sehr für das Team. Was ist Euch noch zuzutrauen in dieser Saison? Schielt man auch mal nach ganz oben? 

Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir momentan alle sehr zufrieden und glücklich mit der aktuellen Leistung des Teams sind. Vor allem denke ich auch, dass wir auf diese auch Stolz sein können. Dennoch bin ich kein Freund davon, sich in einem solchen Moment mit der Leistung zu Frieden zu stellen bzw. zu geben, sondern gerade jetzt sollten wir dies nutzen und auf keinen Fall nachlassen. Wir dürfen keine Höhenflug haben und uns nun ausruhen. Vielmehr sollten wir uns vor Augen halten, dass es immer weiter geht und insbesondere sollten wir auf unserer aktuellen Leistung aufbauen. Wir sollten das als unsere Chance sehen, unser Ziel, welches ist, nach ganz oben zu kommen, zu erreichen. 

Hier möchte ich auch nochmal das gute Trainerteam erwähnen, welchem wir das ganze zu verdanken haben. Mit diesem Trainerteam haben wir hervorragende Vorraussetzungen, eine erfolgreiche Saison abzuschließen, da bin ich mir sicher! 

 

Du bist ja durchaus ein sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch. Was kann Dich aber mal so richtig aus der Ruhe bringen? 

Ich lasse nach jedem Spiel meine eigene Leistung Revue passieren und habe eine hohe Selbstkritik. Bin ich mit meiner eigenen Leistung nicht zufrieden, ärgert mich dies sehr. Ich verarbeite das Spiel gedanklich und versuche meine eigenen Fehler bzw. meine mangelnde Leistung zu durchdenken, sodass ich diese nächstes mal nicht wiederhole. Aber auch unfaire Gegner können mich oftmals stark an die Spitze treiben/ provozieren. 

 

Ist Fußball Dein Leben oder gibt es nebenher noch andere Dinge, die Dich mit Freude erfüllen? 

Fußball erfüllt mich auf jeden Fall mit sehr viel Freunde und ist ein großer und wichtiger Teil in meinem Leben. Das wird es auch immer bleiben. Aber auch meine Familie sowie Freunde sind für mich sehr wichtig. Das hat mir dieses Team auch nochmal gezeigt und bestätigt. Ich habe in der Mannschaft sehr gute Freunde gewonnen, für die wirklich dankbar bin. (Insbesondere Hanich und Moo)  

 

Ich frage für unsere weiblichen Fans: Ist Böhmi in festen Händen oder darf sich die Damenwelt noch Hoffnung machen?

Momentan bin ich nicht in festen Händen.