· 

Kapitän der u16: Niklas Reich im Interview

Niklas Reich
Niklas Reich

Heute sprechen wir mit Niklas Reich. Niklas ist Kapitän der U16, die eine erstaunliche Entwicklung hingelegt haben und ist außerdem als Schiedsrichter unterwegs. 

 

Niklas, du bist Kapitän der U16. Wurdest Du gewählt oder haben Dich die Trainer bestimmt? 

Vor zirka 3 Jahren wurde ich von unserem damaligen Trainer zum Kapitän gemacht und nach dem Trainerwechsel in diesem Sommer haben die neuen Coaches beschlossen, dass ich Kapitän bleibe. 

 

Wie lange spielst Du schon für den SC? 

Ich habe vergleichsweise spät mit Fußball angefangen und erst mit 10 Jahren losgelegt. Aber seitdem spiele ich für den SC. 

 

Was sind fußballerisch gesehen Deine Ziele für die nächsten Jahre? 

Ich denke, ich kann behaupten, dass meine Mannschaft sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt hat. Ich würde mir wünschen, dass ich fußballerisch und auch als Mensch weiter wachsen kann. Ich möchte besser werden und meiner Mannschaft helfen, noch viel mehr Siege zu holen. Außerdem möchte ich weiterhin für den SC spielen und das auch im Herrenbereich. 

 

Gerüchten zu Folge läuft bei Euch in der Kabine auch mal Helene Fischer. Ist das richtig und wer ist für diese exquisite Musikauswahl verantwortlich? 

Bei uns läuft sehr viel Musik in der Kabine. Da kann es auch schon mal  vorkommen, dass Helene Fischer oder andere außergewöhnliche Musik läuft. 

 

SC Schwarzenbek u16
SC Schwarzenbek u16

 

Ihr habt eine erstaunliche Entwicklung genommen. In sehr kurzer Zeit ging es von “wir müssen das Team auflösen” hin zu einer Trainingsbeteiligung von nicht selten 20 Leuten, der Meisterschaft in der Kreisklasse bis hin zu einem Spitzenplatz in der laufenden Bezirksliga-Runde. Wir erklärst Du Dir diese Entwicklung? 

Wir haben uns alle entwickelt. Nach der langen Corona-Pause sind wir alle motivierter zurückgekommen. Jeder hatte Bock auf Fußball und hat sich im Training reingehängt. Durch den Trainerwechsel haben sich viele neue Aufgaben für die Spieler entwickelt. Jeder musste sich neu beweisen, hatte neue Chancen und Möglichkeiten. Jeder einzelne hat sich individuell verbessert und wir konnten viele Siege in der Liga holen. Die positiven Fortschritte unserer Mannschaft haben sich schnell rumgesprochen und einige haben angefangen bei uns zu spielen oder sind zu uns gewechselt. 

 

Welche Ziele peilt Ihr als Team an? 

Wir wollen uns alle weiterentwickeln. Jeder einzelne möchte sich verbessern und als Mannschaft möchten wir gerne nächste Saison Bezirksliga mit Aufstieg spielen und dann schauen wohin die Reise geht. 

 

Du spielst gemeinsam mit Deinem kleinen Bruder Julian in einem Team. Ist das manchmal nervig oder spielst Du gerne mit ihm zusammen? 

Ich liebe es mit ihm zusammen zu spielen. Wir können uns auf und neben dem Platz perfekt ergänzen. Ich bin froh, wenn ich mit ihm auf dem Platz stehen kann, denn ich weiß, dass er was am Ball kann. Außerdem verstehen wir uns blind. 

 

Neben Deinem Engagement als Kapitän der U16 bist Du auch noch Schiri und engagierst Dich zusätzlich auch an Deiner Schule. Woher nimmst Du die Zeit und findest Du es wichtig Dich für die Gemeinschaft einzubringen? 

Ich finde es sehr wichtig sich für die Gemeinschaft einzusetzen. In vielen Bereichen können wir uns noch weiterentwickeln. Wenn man möchte, dass die Schule sich weiterentwickelt und wir alle eine bessere Schulzeit haben können, finde ich es sinnvoll, sich dafür einzusetzen. Jeder war schon einmal mit der Schiedsrichterleistung unzufrieden. Wenn man selber erstmal auf dem Platz steht und ein Spiel pfeift, merkt man erst, was man alles beachten muss. Zum Fußball gehört ein Schiedsrichter und wenn man selber spielen möchte, kann man auch gerne dazu beitragen, dass Spiele überhaupt stattfinden können.

 

Spielst Du eigentlich auf Deiner Lieblingsposition oder musst Du auf der 6 spielen, weil Deine Trainer das so wollen? 

Ich spiele sehr gerne auf der 6. Man kann sich offensiv und defensiv mit einbringen. Diese Mischung zwischen Verteidigung, Spielaufbau und Abschluss bringt sehr viel Spaß. 

 

Mit Gregor, Viktor und Sebastian habt ihr ein Trainerteam, dass sich aus einem erfahrenen Trainer wie Gregor und zwei 1. Herren-Spielern, die als Trainer noch wenig Erfahrung haben zusammen. Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Coaches? 

Die Mannschaft ist sehr zufrieden mit den Trainern. Gregor ist ein Spitzentrainer, der weiß wie man Fußball zu spielen hat und mit welcher Taktik wir gegen die Gegner spielen müssen. Er ist mit Liebe dabei und investiert sehr viel Zeit. Er fährt zu Spielen von anderen Mannschaften, um uns auf Spiele vorzubereiten. Die Kombination mit Basti und Viktor ist perfekt. Die Beiden können uns durch ihre Erfahrungen sehr viel beibringen und zeigen. Die Mannschaft hat zu den Trainern ein sehr gutes Verhältnis, weshalb wir uns oft auf einer Wellenlänge unterhalten können. 

 

Wenn Du beim SC mit einem Fingerschnipp etwas verändern könntest, was wäre das? 

Das betrifft zwar nur speziell die U16, aber ich würde sehr gerne unsere Trikotfarbe ändern. Ich persönlich finde das Grün überhaupt nicht schön. Ich würde weiße, schwarze oder grüne Trikots, wie die Herren sie haben besser finden. 

 

Vor Euch liegen noch 3 Jahre Jugendfussball, schielt man da mit einem Auge schon mal auf den Herrenbereich? 

Für uns ist der Herrenfußball sehr interessant. Durch Basti und Viktor bekommen wir oft mit, was im Herrenfußball anders ist und was dort abgeht. Wir spielen nicht mehr lange in der Jugend und wir merken selber, dass wir langsam auf den Herrenfußball vorbereitet werden, zum Beispiel beim Talentetraining.

 

Ihr rennt ja bei Wind und Wetter mit Badelatschen rum. Das scheint ja ein modischer Trend zu sein. Zieht Ihr das auch bei Minusgraden durch? 

Wir tragen die Badelatschen eigentlich immer, außer wenn es nass ist. 

 

Und jetzt noch 10 kurze Fragen..

 

St. Pauli oder HSV? 

HSV 

 

Cola oder Pepsi? 

Cola

 

Schuhfarbe schwarz oder bunt? 

Egal, Hauptsache ich kann spielen 

 

Schlager oder Rap? 

Kommt auf die Situation an 

 

Hadigari oder Döbab? 

Hadigari 

 

Stutzen über die Knie oder klassisch?

Über die Knie

 

Netflix oder Spazierengehen? 

Netflix 

 

Gewinnst Du lieber 1:0 oder 4:3? 

1:0 

 

Jeans oder Jogger?

Situationsabhängig. Wenn es mit Sport zu tun hat oder ich zu hause bin, trage ich eine Jogger.