Was macht eigentlich... Christoph Hammel

Christoph Hammel ist wohl einer der bekanntesten Spieler der jungen SCS-Geschichte. Bis 2014 kickte der Offensiv-Allrounder für den SCS und brachte den Zuschauern sowie dem Verein viel Freude mit seiner Art Fussball zu spielen, aber auch durch seine überragende Persönlichkeit. Wir haben uns mit dem zweifachen Familienvater digital zum Interview getroffen und über seine Zeit beim SCS gesprochen. Mit seiner Vorliebe für Spitznamen überrascht Hammel selbst uns als alte SCSler noch und schwärmt unter anderem von dem "besten 9er aller Zeiten".

Hammel, zusammen mit "dem besten 9er aller Zeiten" C. Bolz

Hammel, von wann bis wann hast Du beim SC gespielt?

Von 2007 bis 2014 (hoffe dass es richtig ist) :)

Wer waren Deine Coaches in der Zeit?

Frank Flatau, Björn Schehr, Robert Meyer, Kim Koitka, Sven Reinke.

Wie bist Du damals eigentlich zum SC gelangt?

Durch die Legenden Andre “Eisenbein“ Basenau und Sascha “die magische Hand“ Hosenthien.

Wer war in Deiner Zeit der größte Holzfuß mit dem Du zusammen kicken musstest?

Da gibts nur den EINEN:  Filigrantechniker Sebastian Strutzke.

Was waren die emotionalsten sowohl im Positiven wie auch Negativen in Deiner Zeit beim SC?

Der Aufstieg war das geilste und als HSV-Fan natürlich das Spiel gegen den HSV. Es gab aber weitere viele positive Momente wie zum Beispiel die Kabinenpartys und manch weitere legendäre Abende. Der Abschied war im Nachhinein ein Fehler, weil der Verein und die Truppe was besonderes war.

Und eine Frage, die ich für einen Freund stellen soll. Ist bekannt, ob Dein Ball vom Elfer in Rahlstedt eigentlich schon wieder irgendwo gelandet ist? Was war da los?

Das letzte Mal habe ich ihn im Flieger nach Dubai neben mir fliegen sehen. Ich hoffe den findet man wieder…. Ich war so aufgeregt wegen dem Junggesellenabschied vom Langen...Ich war mit den Gedanken schon in Bremen.

Wie ist das Leben nach dem Liga-Fußball weitergegangen? Familie, Beruf? Kickst Du noch irgendwo?

Ich kicke gar nicht mehr. Habe nur eine Handvoll "Just for fun Turniere" mitgespielt. Aber ansonsten nirgends. Ich bin glücklicher Familienvater von zwei Kindern und habe mittlerweile eine eigene LVM Agentur. Ich genieße das Leben jetzt so, wie ich damals den Fussball geliebt habe.

Hast Du noch Verbindungen zum SC bzw. verfolgst Du was hier passiert?

Verfolgen tu ich es immer noch. Nur nicht so aktiv, dass man am Spielfeldrand steht, aber das wird sich jetzt auch wieder ändern durch Jan Bannasch :) da komme ich gerne wieder zugucken, da er nicht nur einer meiner besten Freunde ist, sondern auch der Patenonkel meiner Tochter. Ansonsten hat man noch mit manchen Legenden von früher Kontakt. Mit dem „besten 9er aller Zeiten“ Boller, Christiano Oertel, Eisenbein Basenau, Zauberfuß Valle, Zizou “der Lupfer“ Albiser , Boxershorts Apel, Coach Koiten und natürlich Henning Bindzus.

Gibt es bei Dir Ambitionen im Fußball als Trainer, Funktionär oder ähnlichem wieder aktiv zu werden?

Eigentlich nicht, dafür müsste ein tolles verlockendes Angebot kommen, welches vereinbar ist mit meiner Familie. Die haben schließlich genug Jahre zurückgesteckt und stehen jetzt an erster Stelle!

Danke dir Hammel für das Interview, wir wünschen Dir alles Gute. Genieß die Zeit mit deiner Familie und wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch an der Schützenallee.