Infoschreiben 11/2018

Die erste Herren feiert einen Sieg zusammen mit den Zuschauern

eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns. Auf diesem Weg möchten wir euch erneut über die Entwicklung in den letzten Monaten rund um unseren Verein informieren.

Finanzen

Die Aufarbeitung der finanziellen Situation des Vereins nimmt mehr Zeit in Anspruch als vorauszusehen war. Erfreulicherweise können wir hier berichten, dass im Wesentlichen durch die Minderausgaben im Herren-Bereich und Einsparungen bei Ehrenamtlern die Vereinskasse z.Zt. einen positiven Stand aufweist.

Sportliches

Unsere 1.Herren spielt eine wie erwartet schwere Saison in der Bezirksliga. Mit großer Moral und vorbildlichen Einsatz stemmen sich unsere Jungs gegen den drohenden Abstieg. Die hohe Identifikation der Spieler mit dem Verein trägt erheblich zum erhöhten Zuschauerzuspruch bei. Dieses kann man regelmäßig bei den Heimspielen unserer 1. Herren beobachten. Wir wünschen den Jungs alles Gute – kämpft weiter so – wir stehen zu euch! Für die kommende Spielzeit wird die Aufstellung einer 2. Herren geplant. Hierfür steht ein Betreuerteam bereit welches sich um die Kaderzusammenstellung bemüht. Die Planungen hierfür sind bereits vorangeschritten, so dass man auch in diesem Bereich positiv nach vorne blicken kann. Zur ersten Herren.

Jugendtrainer

Jugend

Für den Jugendbereich wurden gemäß des Jugendkonzepts einige Weichen gestellt. Es wurden drei Koordinatoren für Jahrgangsstufen 1999 – 2003, 2004 – 2006 und 2007-2012 installiert, die den Trainern helfend zur Seite stehen. Eine erhöhte Anzahl von DFB-Lizenztrainern lässt für die Zukunft auf eine positive sportliche Entwicklung der Heranwachsenden in unserem Verein hoffen.

An dieser Stelle allen Trainern und Betreuern ein großes Dankeschön für das Engagement rund um unsere Vereinsjugend. Regelmäßige Workshops für unsere Trainer dienen mittlerweile dem besseren Verständnis untereinander und der Vertiefung der fachlichen Kenntnisse. Zur Förderung unserer ambitionierten jungen Kicker wurde ein Talentetraining ins Leben gerufen, welches für alle Jahrgänge durchgeführt wird. Unsere jungen Torhüter ab der E-Jugend aufwärts erhalten ebenfalls ein regelmäßiges, professionelles Torwarttraining.

Spatenstich zum Bau des Sporthauses an der Schützenallee

Sporthaus/Kunstrasen

Am Montag, den 13.11.2017 wurde der erste Spatenstich für das neue Sporthaus gesetzt. An altbekannter Stelle entsteht jetzt endlich nach mehr als zweijähriger Wartezeit ein Gebäude mit mehreren Umkleidekabinen und Duschen. Im Gebäude wird ein Multifunktionsraum integriert. Bis zur Fertigstellung wird allerdings noch einige Zeit ins Land gehen.  Wir alle haben gezeigt, dass wir trotz der widrigen Umstände fest zusammenstehen und uns gemeinsam solchen Herausforderungen stellen können. Lasst uns jetzt umso mehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, um nach der Fertigstellung des Sporthauses noch enger zusammenzurücken. Der Bau eines eigenen Vereinsheims wird weiter verfolgt, jedoch müssen jetzt seitens der Stadt die Voraussetzungen zur Aufnahme in den Bebauungsplan 40 geschaffen werden. Dieses ist bis dato trotz mehrfacher Hinweise seitens des Vorstandes noch nicht geschehen. Intensive Gespräche zur

Errichtung eines Kunstrasenplatzes haben die Vertreter der Stadtverwaltung und der hiesigen Politik zu der Einsicht geführt die Schaffung eines Kunstrasenplatzes zu berücksichtigen. Die Ausgaben hierfür sollen in den Haushalt 2019 eingeplant werden.

Termine

Dieses Jahr findet erneut Norddeutschlands größtes Jugendturnier für 8-Jährige - das Nikolaus-Turnier - in Schwarzenbek statt. Wir erwarten insgesamt 24 regionale, überregionale und internationale F-Jugendmannschaften, die Anfang Dezember mit Spaß und Freude um Tore, Punkte und um den Wanderpokal kämpfen. Die Spiele finden am Samstag, den 9.12.17 von 10-18 Uhr, und am Sonntag, den 10.12.17 von 9-15 Uhr, in der Buschkoppel 1-2 statt. Für das Frühjahr ist wieder ein Mai-Turnier der Schwarzenbeker Fußballjugend in der Planung. Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren erwarten wir auch hier wieder eine rege Beteiligung von jungen Kickern und Zuschauern. Zum Event.

Liebe Vereinsmitglieder – es geht bergauf! Wir haben einen steinigen Weg hinter uns. Auch in Zukunft gilt es viele Herausforderungen zu bewältigen. Gemeinsam werden wir uns mit diesen Aufgaben auseinandersetzen und die Weichen für eine positive Zukunft für den Verein stellen.

Hans Jürgen Hansen

Jerg Uffmann