1. D-Jugend (2004) holt 2. Platz beim Fehmarn-Cup 2017

Vom 09.06.-11.06.2017 nahm unsere 1. D-Jgd. am diesjährigen Fehmarn-Cup teil, einem stark besetzten internationalen Jugendturnier mit 59 Teams aus 3 Ländern. Mit 14 Spielern und einem Funktionsteam aus 28 Personen (Trainer, Eltern und Fans) reiste das Team von Tassilo Rohroff am Freitag Nachmittag auf die Insel. Bei heftigem Regen musste gleich das erste von drei Gruppenspielen absolviert werden. Gut eingestellt gewann das Team dank einer starken Mannschaftsleistung 3:1 und dies machte Hoffnung auf mehr. Im Teamhotel und beim ersten gemeinsamen Abendessen stimmte man sich auf den nächsten Tag ein.

Am Samstag zeigte sich Petrus dann von seiner besten Seite und die Jungs standen dem in Nichts nach. Die beiden weiteren Gruppenspiele wurden 2:0 und 1:0 gewonnen. 3 Insbesondere das letzte Spiel gegen Ahlerstedt-Otterndorf war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Mannschaften agierten auf hohem Niveau auf Augenhöhe und dank eines sicher verwandelten Handelfmeters hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite. Imponierend dabei war, mit welcher Geschlossenheit das gesamte Team hier konzentriert zu Werke ging. Mit 9 Punkten und 6:1 Toren qualifizierte sich das Team direkt für das Viertelfinale. Hier ging es dann wieder gegen Ahlerstedt-Otterndorf. Hervorragend vom Trainer eingestellt ging das Team von Anfang an konzentriert und leidenschaftlich zu Werke. Auch Provokationen von der gegnerischen Bank ließen die Jungs unbeeindruckt. Als alle schon mit dem 9m-Schießen rechneten, schlug das Team unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit eiskalt zu. Der Vorsprung wurde auch über die fast 5minütige Nachspielzeit souverän verteidigt und damit das Halbfinalticket gelöst.

Damit war Platz 3 sicher und der Jubel kannte keine Grenzen. Das Team kühlte sich erstmal mit einem Sprung in die Ostsee ab und beim gemeinsamen Abendessen beim Italiener wurde der Plan für ein erfolgreiches Halbfinale geschmiedet. Die Jungs wollten jetzt natürlich mehr. Der Gegner Duvenstedt erschien machbar und allen war klar, dass unser Team mit dieser Geschlossenheit nur schwer zu schlagen ist. Das Halbfinale verlief dann auch auf spielerisch ansehnlichem Niveau. Mit zunehmender Zeit gewannen die Jungs mehr und mehr Spielanteile und gingen nach torloser erster Halbzeit im zweiten Durchgang verdient mit 2:0 in Führung. Duvenstedt gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber an dem Willen und der Leidenschaft unserer Jungs kamen auch sie nicht mehr vorbei. Damit hieß es: FINALE - und alle, insbesondere Trainer Tassilo, waren stolz wie Bolle! Zur Belohnung ging es erstmal in die Eisdiele.

Gegner im Finale war der SV Frisia 03 Risum-Lindholm von der Nordseeküste. Ein starker Verein, der auch bei den E-Junioren das Finale erreichte.
Unser Team ging auch sein letztes Spiel gewohnt leidenschaftlich an und fand über hohen Einsatz zum Spiel und erarbeitete sich viele gute Möglichkeiten. Leider konnte keine dieser Möglichkeiten genutzt werden und so ging es mit 0:0 in die Pause. Der Gegner gefiel durch sein schnelles Umschaltspiel und war bei seinen Kontern über die pfeilschnellen Außen immer gefährlich. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild und eine erste Unachtsamkeit unserer Jungs nutzte der Gegner eiskalt zur Führung aus. Doch unsere Jungs ließen den Kopf nicht hängen und versuchten noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Doch ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Ein Sonntagsschuss des Gegners sorgte dann kurz vor Schluss für die Entscheidung und damit ging das Finale 0:2 verloren. Natürlich waren die Jungs erstmal enttäuscht und vor allem platt. Aber Tassilo hat sie schnell wieder aufgebaut und so war letztendlich die Freude groß über den erreichten - und verdienten- 2. Platz bei diesem starken Turnier.

Vom ersten Spiel an hat dieses Team gezeigt, wozu es in der Lage ist und auf welchem Niveau man mittlerweile spielen kann. Perfekt eingestellt, zeichneten sich alle 14 Spieler durch hohe Einsatzbereitschaft, Wille und Geschlossenheit aus. Dies war der Grundstein für diesen Erfolg. Diese Geschlossenheit zeigte das Team übrigens auch abseits des Platzes und belegt damit, wie es über die Jahre zusammengewachsen ist. Leidenschaft und Geschlossenheit zeigten aber auch Eltern und Fans - sowohl auf und neben dem Platz. Das Ergebnis war somit ein super tolles Wochenende mit einem tollen Team samt Trainer, auf das man stolz sein kann und das den SCS bei diesem internationalen Turnier erstklassig vertreten hat.