A-Jugend auf Aufstiegskurs

Shahram Nasri

Am Sonntag den 27.10.2019 musste die A-Jugend des SC Schwarzenbek beim FC Süderelbe zum fünften Punktspiel am Kiesbarg antreten. Dabei ging es für beide Mannschaften noch um die direkte Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Landesliga. Da das Spiel vom Hamburger-Fußball-Verband relativ spät angesetzt wurde, fand dieses Spiel unter Flutlicht statt. Die Schwarzenbeker Spieler fanden am Anfang der Partie gar nicht richtig ins Spiel und so konnten die Gastgeber sich mehrere Torchancen herausspielen. Eine dieser Torchancen verwerteten die Spieler des FC Süderelbe in der 17. Spielminute zur 1:0 Führung. Durch dieses Tor wurden die Spieler des SC Schwarzenbek wachgerüttelt und sie spielten in der Folgezeit besser mit. Nach einem gut herausgespielten Angriff, wurde dieser in der 29. Spielminute von Timo zum 1:1 Ausgleichstreffer genutzt. Dieser Ausgleichstreffer gab den SCSlern jedoch nicht die erhoffte Sicherheit, sondern die Gastgeber ergriffen umgehend die Initiative und erzielten nur zwei Minuten später die erneute Führung zum 2:1.

Es schien so, als würden die Spieler des FC Süderelbe mit dieser Führung in die Halbzeitpause gehen. Doch dieses wollten das Mittelfeld des SC Schwarzenbek so nicht auf sich sitzen lassen und Ron-Maurice, Niklas W., Besjan und Lukas gaben noch einmal richtig Gas. Durch die Tempoerhöhung wurden in der 42. und 45. Spielminute zwei Torchancen für Timo herausgespielt, der diese auch eiskalt ausnutzte und die 2:3 Halbzeitführung für Schwarzenbek erzielte.

Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr um Fabian, Jonas, Marc-Oliver und Shahram erheblich besser, sodass die Gastgeber sich fast keine Torchancen mehr erspielen konnten. Durch diese spielerische Steigerung kamen die Schwarzenbeker immer wieder zu weiteren Torchancen und es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann die nächsten Treffer fallen werden. Es dauerte jedoch bis zur 78. Spielminute, bis Florian das erlösende 2:4 erzielen konnte. Den Abschluss setzte aber wieder einmal Timo, der in der 85. Minute auf 2:5 für den Endstand sorgte.

Das Spiel des dritten Spieltages, welches wegen eines Regelverstoßes wiederholt werden musste, fand am Reformationstag auf dem Gelände des Hamburger SV statt. Dieses Punktspiel wurde unter besten Spielbedingungen auf einem Rasenplatz durchgeführt. Einmal kurz erwähnen möchte ich, dass die Schiedsrichter in diesem und in dem Spiel des FC Süderelbe hervorragende Spielleiter waren! Aber wie in dem Spiel bei Süderelbe verschliefen die Europastädter die Anfangsminuten, sodass sich die Hamburger eine erhebliche Anzahl von Torchancen herausspielten. Die ersten beiden Tore zur 2:0 Führung des Gastgebers fielen in der 19. Und 22. Spielminute. Scheinbar brauchen die Spieler des SC Schwarzenbek immer erst einen Rückstand, um sich auf die eigene Spielstärke zu besinnen. Eine richtige Torchance wollte sich aber nicht herausspielen lassen. So benötigten die SCler einen Eckball, um das erste Tor zum 1:2 Anschlusstreffer von Jonas zu erzielen. Ab diesem Tor war es ein offener Schlagabtausch und die Schwarzenbeker Abwehr und vor allem der Torwart Malte konnten sich sehr oft auszeichnen. Nach dem Seitenwechsel blieb es bei einem sehr offenen Spiel, in dem jedes Team seine Torchancen herausspielen konnte. In der 47. Spielminute wurde ein direkter Freistoß von Besjan zum 2:2 Ausgleich erzielt. Alle glaubten bereits wieder an ein Unentschieden, bis die Hamburger in der 65. Spielminute die erneute Führung zum 3:2 erzielten. Es ist aber scheinbar eine Schwarzenbeker Stärke in Rückstand zu liegen, denn wieder bäumte sich das gesamte Team gegen die drohende Niederlage auf und konnten in der 82. Minute zum 3:3 ausgleichen. Dieses Ergebnis stellte aber die Mannschaft nicht zufrieden und nach einer über Christian, Besjan und Florian gut herausgespielten Torchance erzielte Timo sogar noch den 3:4 Führungs- und Siegtreffer für die Schwarzenbeker.

Jetzt ist die Aufstiegsrunde in die Landesliga erreicht und es entscheidet sich am letzten Spieltag  gegen SV Veddel United, welchen Tabellenplatz die A-Jugend des SC Schwarzenbek am Ende belegt.

Dirk Jeschke