Trainer und Manager verlängern und bekommen Unterstützung

Bei der Liga-Mannschaft des SC lief es zuletzt gut und man konnte fünf Siege am Stück einfahren. Nun gibt es weitere gute Neuigkeiten aus den Reihen der Ersten. Vorstand und unsere Coaches Reinke/Apel sowie Teammanager Leibold haben sich bereits vor 3 Wochen auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt und die Verträge bis 2021 verlängert.

Wir haben mit den Beteiligten zu den Hintergründen dieser frühzeitigen Verlängerung gesprochen und wie es um das Team ums Team insgesamt aussieht.

Hans (Anm. d. Red. 1. Vorsitzender), Der Vorstand hat die Verträge mit Herren Apel/Leibold/Reinke frühzeitig verlängert. Warum?

Hansen: Wir freuen uns, dass wir unser Team ums Team der Ersten so frühzeitig von einer weiteren Saison überzeugen konnten. Es ist für uns und unsere Entwicklung wichtig auf diesen Positionen neben der Qualität, die alle Beteiligten in den jeweiligen Bereichen mitbringen auch Kontinuität und Verlässlichkeit zu schaffen. Das haben wir mit der frühzeitigen Verlängerung geschafft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Sven und Finn, wie seht Ihr die Vertragsverlängerung?

Reinke: In den letzten zwei Jahren waren unsere Verlängerungen ja meistens Formsache. Diesmal haben wir uns (Anm. d. Red. Finn und Sven) aber ganz bewusst intensiv mit dieser Entscheidung befasst. Und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass in unseren Jungs und auch im Verein noch richtig viel Potenzial steckt. Für mich persönlich ist deshalb schnell klar gewesen, dass ich in dem Team mit Apel-Leibold weitermachen möchte. Insgesamt macht die Truppe einfach richtig Bock und hat einen geilen Charakter. Die Entwicklungsschritte und der daraus resultierende Erfolg motivieren mich als Trainer natürlich auch und sind dann eben ein offensichtlicher Beleg für die gute Arbeit, die hier rund um die Erste geleistet wird. Meine Motivation den Fachleuten und Möchtegern-Experten da draußen zu zeigen, dass wir hier auch mit Leidenschaft, Loyalität und Teamgeist Erfolg haben können ist ungebrochen.

Apel: Erstmal freue ich mich über das Vertrauen der handelnden Personen in unsere Arbeit. Unabhängig von den Ergebnissen, nehmen wir als Team schon seit längerer Zeit eine positive Entwicklung. Die Verlängerung hängt mit der verbundenen Perspektive und der Loyalität unserer Spieler zusammen. Außerdem bauen wir gerade etwas Nachhaltiges auf und sind mit unserer Entwicklung noch nicht zu ende, so dass es für uns keinen Grund gab das Zepter aus der Hand zu geben.

SCS 2019/2020 Foto: Deal

Die Verlängerung wurde ja intern bereits vor einigen Woche besiegelt. Warum eigentlich so früh in diesem Jahr?

Reinke: Wir wollten früh Klarheit für alle schaffen. Aus unserer Sicht natürlich auch insbesondere für unsere Jungs. In den letzten Wochen gab es doch vermehrt Interesse aus anderen Vereinen an unseren Spielern und da wollten wir die Basis schaffen, um früh in die Gespräche mit den Jungs gehen zu können. Dazu dann in der kommenden Woche mehr.

Finn, was sind die Gründe für die schon beschriebene positive Entwicklung?

Apel: Die Jungs haben viele Themen mittlerweile so automatisiert, dass wir neue Dinge besprechen und trainieren können, ohne, dass die Automatismen auf der Festplatte überspielt werden. Hinzu kommt natürlich, dass wir uns aktuell das erste Mal mit Punkten belohnen und die Arbeit die investiert wird auch dementsprechend belohnt wird. Wir wollen uns kontinuierlich weiter verbessern, Punkten und in der Tabelle weiter klettern.

Mit Leibold hat auch Euer Teammanager verlängert, wie wichtig ist diese Position für Euch?

Reinke: Das ist mit Gold gar nicht aufzuwiegen. Wenn man überlegt wie viel Arbeit Leibi uns abnimmt, damit wir uns um das sportliche kümmern können, dann ist er überhaupt nicht mehr wegzudenken. Unsere Öffentlichkeitsarbeit ist, und das muss man bei aller Bescheidenheit mal so deutlich sagen, unfassbar gut und gehört im Hamburger Amateur-Fußball zu den Top-Five. Und das obwohl wir in unseren Postings auch ohne dynamische Grüße auskommen ;)

Im Trainerteam gibt es auch Zuwachs. Mit Lucas Scheunemann bekommen Reinke und Apel einen Co-Trainer an die Seite. Wieso einen weiteren Trainer?

Reinke: In erster Linie geht es darum, die Jungs noch individueller trainieren zu können. Lucas bringt insbesondere im Bereich der Athletik viel Know-How mit und wird sich unter anderem auch intensiv darum kümmern.

Apel: Ich werde ab Januar noch eine weitere Aufgabe im Verein übernehmen und da ist es wichtig, dass wir, wenn ich mal anderweitig gebunden bin, bestimmte Bereiche im Training gut abdecken können. Und mit Lucis Erfahrung und auch mit seiner Leidenschaft wird er uns so oder so bereichern.

Sven, seid dieser Saison stehen immer zwei Reinkes auf dem Spielbericht. Neben Dir auch noch Dein Sohn Maxi. Was macht er bei Euch und bleibt auch er Euch erhalten?

Reinke: Maxi hat wohl meine Leidenschaft für den SC geerbt. Er spielt in der Ajgd, pfeifft für den SC und ist in der Ersten der Betreuer. Ich freue mich, dass auch Maxi uns in der kommenden Saison erhalten bleibt. Er leistet sehr gute Arbeit und ist mit ganzem Herzen dabei. So muss das sein.

Was Apel in Zukunft noch so beim SC treibt und wie Situation rund um den Kader 2020/21 aussieht erfahrt Ihr in den nächsten Tagen bzw. in der kommenden Woche an dieser Stelle.